· 

Forelle aus dem Backofen

 

 

ASCHERMITTWOCH - Ab heute beginnt die 40-tägige Fastenzeit im Christentum, die bis Ostern andauert. Traditionsgemäß kommt an diesem Tag Fisch auf den Tisch. Deshalb gibt es heute auch ein Fischrezept für dich!

 

Die Forelle gehört zur Familie der Lachsfische und ist aufgrund ihres milden, angenehmen Aromas ein besonders beliebter Speisefisch. Für eine bewusste und gesunde Ernährung liefern 100 Gramm nur rund 110kcal. Trotzdem bringt eine Forelle viele gute Nährstoffe mit, wie Eiweiß (19,5g/100g), Kalium, B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren

Meist findet man Rezepte für gebratene Forelle ("Müllerin") mit der üblichen Mandel-Butter oder für den Grill. Deshalb kommt meine Forelle heute mit einigen frischen Aromen im Bauch in den Backofen und bleibt dadurch wunderbar saftig und die Küche bleibt auch einigermaßen sauber.

Frisch aus dem Ofen passen zur Forelle ein paar Petersilienkartoffeln und gegartes Gemüse (z.B. Mangold, Brokkoli etc.) oder einfach ein leckerer Salat.

 

Also: Ran an den Fisch und gesunden Appetit!

 

 

Forelle aus dem Backofen


Zutaten:

 

1 frische Forelle (küchenfertig) pro Person

1 Stängel frische Petersilie

1/2 Knoblauchzehe in feinen Scheiben

2 Scheiben Zitrone (halbiert)

Salz, Pfeffer

3 TL Butter (nach Belieben auch Kräuterbutter)

 

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Forelle waschen, trocken tupfen und von innen und außen salzen und pfeffern. Ein Muffinblech umdrehen (oder ein Baguetteblech nehmen) und ein Backpapier darüber legen. Die Forelle mit dem Bauch nach oben in die Rillen legen und mit Petersilie, Zitronenscheiben, Knoblauchscheiben und 3 TL Butterflocken füllen.

Die Forelle nun für ca. 25 Minuten backen. Der Fisch wird durch die "Rückenlage" sehr saftig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0