Über mich


Ich bin...

Sarah Zehnder, Diätassistentin, zertifizierte Ernährungsberaterin, Fachberaterin für Kinderernährung, prof e.a.t - Ernährungsberaterin,  leidenschaftliche  Hobby-Köchin, glücklich verheiratet, Mama von zwei Töchtern, naturverbunden, Weltenbummlerin...

 

 

 

Seit dem Jahr 2004 lebe und liebe ich meinen Beruf. Und genau deswegen beschreibe ich meinen Job gerne so:

 

„Ich arbeite nicht, ich mache das wirklich gerne! Aus Überzeugung. "

 

Für Sie als meine Klienten/Patienten*innen bedeutet das:

Sie erhalten zielgerichtete Informationen, Vorträge und individuelle Gespräche, die auf viel Fachwissen und Sachverstand basieren – und darüber hinaus noch mit guter Laune und Temperament gewürzt sind.

 

 

 

So arbeite ich...

Meine beruflichen Stationen waren in Neuendettelsau, am Klinikum Nürnberg Süd, der PsoriSol Hautklinik in Hersbruck, der OVIVA AG und am Optifast-Zentrum in Nürnberg, bevor ich mich 2014 dazu entschlossen habe,  ausschließlich freiberuflich tätig zu werden.

In  meinem Beratungsraum in Nürnberg-Kornburg begrüße ich Sie gerne persönlich zum Gespräch, alternativ können Sie in einem online Videogespräch meine Beratungsleistung in Anspruch nehmen. 

Kurse rund um das Thema "gesunde Ernährung"  und "Gewichtsmanagement" veranstalte ich in regelmäßigen Abständen. 

Damit ich für Sie immer am Puls der Zeit bleibe und nach den aktuellsten Erkenntnissen und Empfehlungen der Wissenschaft beraten kann, habe ich die letzten Jahre zahlreiche Fort-/& Weiterbildungen absolviert, mit Schwerpunkt Adipositas.

Krankenkassen anerkannt - Leistungen sind erstattungsfähig

"Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss! Lernen kann man, Gott sei Dank, aber auch sein Leben lang." So schrieb es schon Wilhelm Busch und auch für meine tägliche Arbeit ist ein aktuelles Wissen durch zahlreiche Fort-/und Weiterbildungen nötig. Deshalb bin ich auch beim Berufsverband der Diätassistenten (VDD) zertifiziert und meine Leistungen werden von den meisten Krankenkassen übernommen oder bezuschusst.

 

Ein kleiner Auszug meiner Weiterbildungen...

  • 2023 Adipositas-Symposium Klinikum Nürnberg
  • 2022 Weiterbildung "Adipositas-Chirurgie: Ernährungstherapie vor und nach der OP"
  • 2021 Weiterbildung "Therapieoptionen und Patientenmotivation in der Adipositastherapie"
  • 2021 akkreditierte Fettsäure-Beraterin
  • 2021 prof. e.a.t.-Ernährungsberaterin (pädagogisch-psychologische Weiterbildung)
  • 2021 Weiterbildung "Lipödem in der Ernährungstherapie"
  • 2020 Fitnesstrainerin C-Lizenz
  • 2019 Fachberaterin für Kinderernährung
  • 2018 Zertifikat "professionelle Bioimpedanzanalyse"
  • 2016 Weiterbildung "Optifast-52-Programm: Betreuung adipöser Klientengruppen"
  • 2015 Kursleiterin für Präventionskurse - Zentrale Prüfstelle Prävention
  • 2014 zertifizierte Ernährungsberaterin (VDD)
  • 2004 Examen zur staatl. geprüften Diätassistentin
  • 2003 KV Zertifikat für das Behandeln von Typ 2 Diabetikern, welche kein Insulin spritzen

 

Ich schätze Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit – und lebe sie selbst. Denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen! In jedem einzelnen Gespräch, bei jedem Vortrag und jedem Zusammentreffen.

 

Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf. 

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihre

Sarah Zehnder