· 

Brokkoli-Sesam-Bratlinge

Die Supermarktregale quellen derzeit von fertigen Fleischersatzprodukten über... ob veganer Burger-Patty, Sojabratling oder Linsenküchle - viele davon haben eine unendlich lange Zutatenliste und diese ließt sich mehr wie ein Chemiebaukasten, der Geschmack ist häufig dezent bis neutral, trocken oder faserig und nicht selten sind die Produkte unglaublich teuer.  Deshalb war es für mich an der Zeit, eine leckere und saftige Alternvative dazu auszuprobieren, welche natürlich auch familientauglich sein sollte.

Deshalb habe ich das heimische Superfood Brokkoli verarbeitet, denn im Brokkoli stecken jede Menge Nährstoffe wie beispielsweise die Vitamine C, E und K sowie Vitamin B-Komplexe. Auch Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium sind in beachtlicher Menge enthalten.
In dem kalorienarmen grünen Gemüse sind außerdem sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, welche als gesundheitsfördernd gelten, da sie eine antioxidative Wirkung besitzen.

Alles in allem also Grund genug, dem Superfood - Brokkoli ein eigenes Rezept zu widmen. In diesem Sinn:

 

Gesunden Appetit!

 

 

 

 

Brokkoli-Sesam-Bratlinge


Zutaten für 10 Bratlinge:

 

500g Brokkoli (frisch!)

2 Eier

100g geriebener Käse n.Belieben (z.B. Emmentaler, Gouda, Pecorino, Mozzarella)

2 EL Speisestärke

2 EL Sesam (weiß)

Semmelbrösel (Paniermehl)

Salz, Pfeffer, Muskat

Öl (Rapsöl)

 

 

Zubereitung:

 

 

Den Brokkoli waschen, grob zerteilen und in Salzwasser bissfest garen. Anschließend in Eiswasser abschrecken, damit der Brokkoli seine grüne Farbe behält. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die Eier verquirlen, Speisestärke und 2 EL Semmelbrösel zugeben und gut verrühren. Den Käse reiben (meine Lielingskombination: 50g Pecorino und 50g Mozzarella) und zusammen mit 2 EL Sesam unterheben.

Nun den abgetropften Brokkoli in kleine Stücke schneiden, dabei nicht zerdrücken oder pürieren! Den Brokkoli zum Eier-Gemisch geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat gut würzen. Die Masse für ca. 20Minuten ruhen lassen. Danach aus der Masse 10 Bratlinge formen (Achtung! Die Masse ist sehr weich!) und vorsichtig von beiden Seiten mit Semmelbrösel bestreuen. Anschließend in einer großen Pfanne das (Raps-)Öl erhitzen und die Bratlinge von jeder Seite knusprig goldbraun braten.

Hinweis: Die Masse wird während des Bratens fest und lässt sich mit einem Pfannenwender gut umdrehen!

 

Wenn etwas übrig bleiben sollte: kein Problem! Die Bratlinge schmecken entweder kalt oder auch nochmal aufgewärmt richtig lecker!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0