· 

Vollkornbrot mit Sauerteig

Eins vorweg:

es gibt wirklich nichts Einfacheres als ein anständiges, ehrliches Vollkornbrot selbst zu backen. Mit nur wenigen Zutaten und einer Portion Geduld wird auch euch ein leckeres und saftiges Vollkornbrot gelingen!

 

Ihr könnt euch natürlich auch auf zum nächsten Bäcker machen und dort ein "Fitnessbrot", "Vitalbrot", "Chia-ich-bin-gesund-Brot" , "Kornknacker-mit-Urgetreide-Emmer"  oder wie auch immer diese Brotsorten heißen mögen kaufen. Aber habt ihr schon mal bei der Bäckereifachverkäuferin nachgefragt, ob es denn auch tatsächlich ein Vollkornbrot ist? Nein? Solltet ihr dringend mal machen. Denn was ihr da wahscheinlich in eurer Brottüte habt, ist meist gar kein Vollkornbrot, sondern nur ein Brot, welches den Anschein macht, ein vollwertiges Brot zu sein.

Wusstet  ihr, dass Weißmehlbrote gefärbt werden dürfen? Dazu wird meist Zuckercouleur eingesetzt. Wenn der Bäcker jetzt noch ein paar Gramm Leinsamen, Kürbiskerne etc. zugibt, ist der Eindruck vom Vollkornbrot perfekt.  

Mein Rezept für dieses echte Vollkornbrot kommt dagegen vollkommen ohne Farbstoffe aus.

 

Aber was bedeutet eigentlich "echtes Vollkorn"? Vollkorn heißt ganz einfach gesagt, dass das volle Korn verarbeitet wird! Und dabei ist es unereheblich, aus welchem Getreide das Vollkornmehl hergestellt wird! Es gibt Vollkornmehle aus Weizen, Roggen, Dinkel und Hafer. Wenn man sich ein Getreidekorn anschaut, besteht es aus unterschiedlichen Schichten – in der äußersten Schale befinden sich die Ballaststoffe, sowie Vitamine und Mineralstoffe.

Dieser Teil wird bei einem "hellen Mehl" (z.B. Typ 405, Weißmehlprodukte) entfernt, sodass nur noch der stärkehaltige Hauptteil übrig bleibt. Anders dagegen bei einem Vollkornmehl, denn da werden alle Bestandteile des Getreidekorns vermahlen.

Der Verzehr von Vollkornbrot gilt als gesund, da die darin enthaltenen Ballaststoffe gesundheitsförderliche Eigenschaften aufweisen. So fördert eine hohe Ballaststoffaufnahme die Sättigung, Verdauung und kann vor Darmkrebs schützen. Zudem senken diese die Risiken für Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen. Na, wenn das mal nicht genügend Gründe sind, sich selbst ein Brot zu backen... und wenn dann noch der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Luft schwebt... mmmhhh....

 

Jetzt aber nicht`s wie ran an den Backofen und gesunden Appetit!

 

 

Vollkornbrot mit Sauerteig


Zutaten für 2 Brote:

500g     Roggenvollkornmehl
500g     Dinkel-/oder Weizenvollkornmehl
2 P.       Trockenhefe à 9g
2 P.       Sauerteigextrakt (Trockensauerteig) 30g
750ml    Wasser

1 EL       Salz

2 EL      Haferflocken

wenig Pflanzenöl (zum einfetten der Backform)

 

 

 

Zubereitung:

Alle Zutaten mischen und ca. 5 Min. zu einem Teig kneten (mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät mit Knethaken! - der Teig ist zu feucht um mit den Händen geknetet zu werden!).
Abgedeckt an einem warmen Ort mind. 2h gehen lassen.
Zwei Backform (z.B. Kastenform) ganz leicht einfetten, mit Mehl oder Haferflocken ausstreuen und  anschließend den Teig bis zu 2/3 der Form einfüllen und mit einem nassen Löffel o.ä. glatt streichen. Der Teig muss feucht bleiben und es darf kein weiteres Mehl zugegeben werden, da sonst das Brot zu trocken wird!
Nochmals abgedeckt in der Form für ca. 45 Min. ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und auf der untersten Schiene ein Backblech gefüllt mit Wasser einschieben. Darüber den Rost.
Den Backofen nach dem Aufheizen vorsichtig öffnen (VORSICHT! Heißer Wasserdampf!) und die Brote in der Form auf dem Rost für 20 Min. anbacken. Danach das Blech mit Wasser entfernen und die Temperatur auf 190°C reduzieren und für weitere 40 Min. (je nach Backleistung des Ofens) backen.
Nun können die Brote aus der Form genommen werden und nochmals für ca. 10-15 Min. im Ofen gebacken werden, damit diese rundherum eine schöne Kruste bekommen. Das Brot ist fertig, wenn es beim darauf klopfen hohl klingt.

 

 

Nährwertangaben p. 100g:

198 kcal / 0g Fett / 6,7g Eiweiß / 42,1g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 0 gelb4 grün

 

>> Und falls ihr noch auf der Suche nach einem schönen Brotschneidebrett seid, dann werdet ihr bestimmt bei Klotzaufklotz fündig. <<

Kommentar schreiben

Kommentare: 0