Suppe im Sommer? Und auch noch kalt? Klingt verrückt, oder? Aber kennt ihr Gazpacho?
Die kalte spanische Suppe ist ein wahrer Klassiker der andalusischen Küche. Wobei es eigentlich keine Suppe ist, sondern eine Kaltschale - heutzutage würde man wohl eher sagen: herzhafte Smoothie-Bowl. Jedenfalls gibt unzählige Variationen davon, denn jede Familie hat ihr eigenes kleines Familienrezept. Ursprünglich war die Gazpacho eine helle Suppe aus Gurken, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Essig, Wasser und Weißbrot. Im Laufe der Jahre wurde zusätzlich frisches, übrig gebliebens Gemüse dazu püriert und mit allerlei Gewürzen, Kräutern, hart gekochten Eier, Kapern etc. ergänzt. Somit hatte man ein schnelles, einfaches und erfrischendes Sommergericht. Mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen ist die Gazpacho nicht nur erfrischend, sondern auch noch super gesund! Und damit auch alle Vitamine aufgenommen werden können, darf natürlich Olivenöl in der mediterranen Küche nicht fehlen! Einen interessanten Artikel zur mediterranen Kost findet ihr übrigens auch hier auf meinem Blog.
Und da ich aktuell täglich in meinem Garten leckeres Gemüse ernten kann, war ich auf der Suche nach kreativen Gemüseideen und bin dabei auf ein Rezept von hagengrote gestoßen. Auf Anhieb fand ich es sehr ansprechend und musste es einfach nachkochen bzw. nachpürieren. Was soll ich sagen - schnell, einfach, lecker und kalorienarm - also musste dieses Rezept (etwas fettmodifizierter) hier auf meinen Blog. Es bestätigt sich einfach immer wieder: für einen tollen Geschmack braucht man nicht viele Zutaten!
Und das beste daran: ihr könnt die Suppe prima vorbereiten, denn gut gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt die Gazpacho an heißen Sommertagen nochmal so gut!
Also, ran an die Gemüsekiste - pürieren und gesunden Appetit!
Gazpacho Andaluz
Zutaten für 4 Personen:
800g reife Strauchtomaten
1 grüne Spitzpaprika (ca. 150g)
1 rote Paprika (ca. 150g)
1 Salatgurke (ca. 300g)
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
200g altbackenes Weißbrot
50ml Sherry-Essig
60ml Olivenöl
Salz
Zubereitung:
Zuerst aus den Tomaten die Stängelansätze herausschneiden und auf der gegenüber liegenden Seite kreuzweise einritzen. In kochendem Salzwasser jede Tomate einzeln 10 Sekunden blanchieren. Danach die Haut abziehen, vierteln und entkernen. Anschließend das restliche Gemüse waschen, schälen und alles sehr fein würfeln bzw. hacken. Eine kleine Menge aller Gemüsewürfel für die Garnitur beiseite stellen. Nun das Brot zerkleinern und zusammen mit den restlichen Gemüsewürfeln im leistungsstarken Mixer sehr fein pürieren. Zum Schluss den Sherry-Essig und das Olivenöl zufügen und mit etwas Salz abschmecken. Nun die Gazpacho für mind. 1h in den Kühlschrank stellen und danach in tiefe Teller (sieht auch schön in großen Gläsern aus!) verteilen und die gemischten Gemüsewürfelchen in die Mitte geben.
Nährwertangaben p. Portion :
331 kcal / 16,4g Fett / 7,5g Eiweiß / 40,8g Kohlenhydrate
Optifast®_Punkte: 15 rot / 0 gelb / 4 grün
Kommentar schreiben