· 

Vollkorn-Buttermilch-Brötchen

Wer schon mal beim Bäcker nach Vollkornbrötchen gefragt hat, der hat oft nur eine verschwindend geringe Auswahl, denn der größte Anteil in der Auslage ist aus Auszugsmehl (z.B. Weizenmehl Typ 405) hergestellt. Dabei wird der innere Kern des Kornes separiert, also von den Schalenteilen getrennt. Das bedeutet auch, dass das daraus gewonnene Mehl fast nur aus Kohlenhydraten besteht und kaum noch wertvolle Mineralstoffe und Ballaststoffe enthält. Mit Rüben- oder Karamellsirup oder mit Gerstenmalzextrakt wird aber oft nachgeholfen, damit das Brot braun wird und für den Kunden gesund erscheint.

!!! Vollkorn muss nicht "dunkel" sein!!!

 

Der Begriff "Vollkorn" ist übrigens gesetzlich geschützt: Steht "Vollkorn" auf der Verpackung, muss das Getreide zu 90 Prozent aus Randschicht, Keimling und dem Mehlkörper gemahlen worden sein.

Im Blog findest Du bereits ein Rezept für ein Vollkornbrot mit Sauerteig (hier) , heute kommt noch ein weiteres schnelles und einfaches Rezept für Brötchen dazu.

Nicht nur zum Frühstück oder Brunch machen sie eine "gute Figur", sondern auch als Mittag- oder Abendessen. Mit nur wenigen Zutaten gelingen diese "echten" Vollkornbrötchen!

 

Jetzt aber ran an den Backofen und:

Gesunden Appetit!

 

Vollkorn-Buttermilch-Brötchen


Zutaten für ca. 9 Brötchen (á 90g):

 

500g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)

2 TL   Salz

2 EL   Olivenöl

2 EL   Leinsamen oder Kerne nach Wahl (Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc.)

1 P.    Trockenhefe ODER

1 Würfel frische Hefe

250ml Buttermilch

60ml  Milch oder Milchersatz (lauwarm)

1 TL    Zucker

 

 

 

Zubereitung:

 

Mehl in eine große Schüssel sieben, mit Salz und Leinsamen vermengen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe mit 1 TL Zucker und der lauwarmen Milch in die Mitte geben. Für ca. 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort "gehen lassen". Danach Öl und Buttermilch (zimmerwarm) zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abdecken und wieder für mind. 2h gehen lassen. Den Teig kurz durchkneten und in ca. 90g schwere Brötchen formen und mit einem Messer kreuzförmig einschneiden. Danach diese auf ein mit Backpapier ausgelegten (oder gefettetes) Backblech geben, mit Folie abdecken und nochmals für mind. 1h gehen lassen.

Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein kleines Gefäß mit Wasser mit in den Ofen stellen. Die Brötchen für 20-25Min. backen.

 

>>Die portionierten Brötchen können gut abgedeckt auch über Nacht stehen bleiben und am nächsten Morgen frisch gebacken werden! So werden diese noch lockerer <<

Kommentar schreiben

Kommentare: 0