· 

Vegetarischer feuriger Bohneneintopf

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen und Sojabohnen sind reich an Nährstoffen, kalorienarm und enthalten viel Eiweiß. Außerdem sind diese gut für die Darmgesundheit und für den Cholesterinspiegel, der hohe Kaliumanteil kann zudem den Blutdruck senken und sie liefern die Vitamine B1, B6 und Folsäure. Hülsenfrüchte spielen deshalb eine wichtige Rolle in der vegetarischen und/oder kalorienbewussten Ernährung. Bereits 2016 wurde das internationale Jahr der Hülsenfrucht ausgerufen! In Mitteleuropa ist nämlich nach dem zweiten Weltkrieg mit steigendem Wohlstand der Fleischkonsum gestiegen, und die Bedeutung der Hülsenfrüchte für eine gesunde Ernährung ging zurück. Aber nach wie vor sind die Hülsenfrüchte es natürlich wert, weiterhin verzehrt zu werden und deshalb hat es heute ein toller feuriger Bohneneintopf auf meinem Blog geschafft. Häufig verbinden viele mit Bohnen nur Gerichte wie Chili con Carne, gefüllte Burritos oder andere mexikanische Speisen. Eigentlich schade, denn gerade im Mittelmeerraum finden sich diese zu einer Vielzahl in den Rezepten. Deshalb habe ich euch eine mediterrane Variante mitgebracht - wie immer, schnell gekocht und wirklich lecker! Schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag noch prima und eignet sich somit auch für MealPrep.

 

Ich wünsche einen gesunden Appetit!

 

vegetarischer feuriger Bohneneintopf


Zutaten für 4 Portionen:                 

2 Dosen weiße Riesenbohnen

1 Dose Kidneybohnen

1 Dose stückige Tomaten ODER 5 frische große Tomaten gewürfelt

500g Kartoffeln

500ml Gemüsebrühe

2 Paprikaschoten

1 Zwiebel

3 Zehen Knoblauch

3 EL Aceto Balsamico

1 EL Rapsöl

4 Lorbeerblätter

2 TL Thymian

1 TL Oregano

Salz, Pfeffer, Muskat, Chilipulver

 

 

Und so geht`s:

 

Zuerst die Kartoffeln, Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen, Paprika waschen und entkernen. Anschließend das Gemüse fein würfeln. Die Bohnen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel-/und Knoblauchwürfel darin glas anbraten. Danach die Paprika-/und Kartoffelwürfel zugeben und unter rühren ca. 1 Minuten weiter braten. Nun mit den Tomaten und der Brühe ablöschen. Aceto balsamico, Lorbeerblätter und Gewürze zugeben und für ca. 20Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Vor dem servieren nochmal pikant mit Chili abschmecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0