· 

kalorienarmer Eiscafé

Sommer 2018 - da kann man sich ja mal wirklich nicht über das Wetter beschweren... und bei über 30°C ist man doch für jede Erfrischung dankbar. Und was liegt da näher, als Eiskaffee?

 

Kaffee ist unheimlich vielseitig. Ob pur als Espresso oder als Latte Macchiato, Cappuccino mit oder ohne Sirup und im Sommer häufig als Eiscafé... Kaffee ist eines der liebsten Getränke der Deutschen und die Coffeeshops wachsen wie Grashalme aus dem Boden. 

 

Doch habt ihr euch mal mit den Kalorien darin beschäftigt? Wenn ihr den Kaffee nicht nur pur genießt, kann dies ganz ordentlich zu Buche schlagen. In einem mittleren Becher Eiskaffee mit Vanilleeis und Sahnetopping stecken gerne mal bis zu 400kcal. Dafür müsstet ihr schon wieder gute 45Minuten auf dem Fahrrad strampeln oder ca. 60Minuten im Freibad zügig schwimmen um diese Kalorien wieder los zu werden...

Deshalb ist mein liebstes Kaffeegtränk dieser Tage ist eigentlich ziemlich einfach und unkompliziert, dafür umso leckerer: ein kalorienarmer Eiscafé!

 

kalorienarmer Eiscafé


Zutaten für 4 Personen:

7 TL Instant-Kaffeepulver (ohne Zucker und Milchpulver!)

1 Liter fettarme Milch (1,5%)

3-4 TL Zucker oder Süßungsmittel nach Wahl

Eiswürfel oder Crushed Ice

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

1/4 Liter Milch, Kaffeepulver und Zucker mit dem Pürierstab schaumig schlagen (alternativ in einem Blender aufschlagen), bis sich alles aufgelöst hat. Dann nach und nach die restliche Milch zugeben und weiter auf höchster Stufe mixen, bis sich ein leckerer Milchschaum gebildet hat. Anschließend nach Belieben Eiswürfel oder Crushed Ice zugeben und sofort servieren.

 

Nährwertangaben pro Portion:

164 kcal / 4,8g Fett / 9,3g Eiweiß / 21,8g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 4 gelb / 2 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0