· 

mediterraner Lachs aus dem Ofen

Heute gibt es Fisch auf den Tisch!

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche zu essen, Der Grund dafür ist, dass Fisch viele wichtige Nährstoffe liefert - egal ob fettarm oder fettreich. So kommt mit dem Fisch eine ordentliche Menge leicht verdauliches Eiweiß auf den Tisch, zusätzlich liefert Fisch noch Selen, Vitamin D und Seefische sind obendrauf noch eine wichtige Quelle für Jod. Doch damit nicht genug, die fettreichen Fische, wie Lachs, Makrele, Hering etc. liefern außerdem noch die Omega-3 Fettsäure.

 

Schon mal gehört, oder? Doch was ist so besonders an der Fettsäure?

Die Omega-3 Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle beim Wachstum und der Entwicklung des Gehirns. Außerdem beugen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Ablagerungen in den Blutgefäßen vor. Darüber hinaus haben sie eine postitive Wirkung auf die Muskelfunktion sowie Entzündungs- und Immunreaktionen. Ein regelmäßiger Fischverzehr – insbesondere von fett­reichem Fisch – kann somit das Risiko für tödlichen Herzinfarkt, ischämischen Schlag­anfall und Fettstoffwechselstörungen mindern.

 

Alles in allem gute Gründe, ein Rezept für Lachs hier in den Blog zu stellen.

 

Lasst es euch schmecken und einen gesunden Appetit!

 

 

mediterraner Lachs aus dem Ofen


Zutaten für 2 Personen:

300g Lachsfilet (fettärmer ist Wildlachs)

200g Zucchini

400g Tomaten, stückig (aus der Dose)

100g  Cocktailtomaten

150g  Mozzarella (fettarm)

1 TL  Olivenöl

1      Knoblauchzehe

1/2    Zwiebel

Salz, Pfeffer, italienische Kräuter

 

 

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Zuerst das Lachsfilet küchenfertig vorbereiten (ohne Gräten, ohne Haut). Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 1 TL Öl erhitzen und das Gemüse darin leicht andünsten. Die Cocktailtomaten waschen, halbieren und zusammen mit den Dosentomtaten in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken. (Ich verwende gerne das Gewürz von herbaria - Neptuns Traum). Nun die Hälfte der Zucchini-Tomaten-Mischung in eine Auflaufform geben. Den Lachs salzen und pfeffern und auf die Mischung legen. Unter das restliche Gemüse die Mozzarella-Würfel mischen und den Lachs damit bedecken. Im Ofen für ca. 20-25Min. garen.

Nährwertangaben p. Portion (Zuchtlachs) :

419 kcal / 30,3g Fett / 42,8g Eiweiß / 13g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 2,5 rot / 27,5 gelb / 1,5 grün

 

Nährwertangaben p. Portion (Wildlachs) :

292 kcal / 16,2g Fett / 43,1g Eiweiß / 13g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 2,5 rot / 13,5 gelb / 1,5 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0