· 

Kartoffel-Lauch-Suppe

Draußen hat es einige Minusgrade und somit ist genau das richtige Suppen-Wetter!

Und da Lauch (auch Porree genannt) ein winterfestes Zwiebelgemüse ist, passt er einfach unheimlich gut zur Jahreszeit und kommt heute in meinen Kochtopf!

 

Auch auf so manch einer Party ist die Lauch-Suppe (meist mit Hackfleisch und Käse) ein Klassiker. Diese  Partysuppe macht mittlerweile schon seit Jahrzehnten die Runde und darf bei vielen einfach nicht fehlen. So ist es kein Wunder, dass es diese Suppe auch als Instant-Produkt zu kaufen gibt.  Doch habt ihr euch mal die Zutaten von den klassischen Rezepten angesehen?

Hackfleisch, Doppelrahmfrischkäse oder Schmelzkäse, Wein, Öl, Sahne etc. Nach einem leichten Süppchen klingt das alles eher nicht. Aber warum auf den Geschmack verzichten, wenn es auch mit weniger und kalorienärmeren Zutaten gelingt?!?!

Lauch ist, obwohl er ein Zwiebelgemüse ist, zarter und milder im Geschmack als die Zwiebel und deshalb ideal für Suppen. Aber nicht nur geschmacklich kann der Porree punkten, sondern auch durch seinen hohen Gehalt an Vitamin A, C, E und B sowie an Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Zudem enthält Lauch Sulfide, welche zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören und das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken. Die ätherischen Öle im Lauch (Senföl), wirken entzündungshemmend, regen den Kreislauf an und fördern die Verdauung. Alles in allem viele gute Gründe, dem Lauch heute ein Rezept zu widmen.

 

Also ran an den Kochtopf und gesunden Appetit!

 

 

Kartoffel-Lauch-Suppe


Zutaten für 4 Personen:

500g Kartoffeln (mehligkochend)

300g  Lauch (eine große Stange)

900ml Gemüsebrühe

100g   fettarmer Frischkäse, natur

15g    Butter

       oder

1 EL   Öl

 

 

Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch der Länge nach halbieren, gründlich waschen und in Stücke schneiden. Anschließend 1 EL Butter (oder Öl) in einem Topf zerlassen und die Kartoffelwürfel mit den Lauchstreifen 2-3 Minuten goldgelb anbraten. Mit Brühe aufgießen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Nun den Frischkäse dazugeben und die Suppe fein pürieren ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Nährwertangaben p. Portion :

166 kcal / 3,7g Fett / 7,6g Eiweiß / 26,7g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 3 rot / 1 gelb / 2,5 grün

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria B. (Freitag, 23 Februar 2018 13:45)

    Vor allem für Optifast-Veteranen sicherlich ein besonderer Genuss ;-)