· 

Krapfen / Berliner aus dem Ofen

 

 

Krapfen gehören zu Fasching einfach dazu, oder? Jetzt zur närrischen Hochsaison sind die Bäckereien wieder voll mit den kleinen runden "Kalorienbomben", denn die Zeiten, wo ausschließlich Marmelade (oder hier in Nürnberg: Hiffenmark) in die Krapfen kam, sind lange vorbei. In den Auslagen finden sich Kreationen wie Himbeer-Vanille, Schoko-Kokos, Nougat, Vanillecreme und und und. Die Liste würde sich ewig weiterführen lassen, aber dem nicht genug, denn häufig werden die Krapfen dann noch mit einem Topping aus Schokolinsen, Krokant oder schlichtweg Sahne garniert.

 

Aber was sind eigentlich Krapfen? Krapfen – auch Berliner, Beignets, Pfannkuchen oder  eben Faschingskrapfen genannt – bestehen aus einem süßem Hefeteig und werden in heißem Fett ausgebacken. Natürlich schmeckt das, denn Fett ist ein Geschmacksträger... aber wer die Nährwerte im Hinterkopf jetzt mitrechnet, der muss für einen Krapfen (nur mit Marmeladenfüllung!) gute 260 Kalorien und 10g Fett veranschlagen. Bei anderen Füllungen sind durchaus auch bis zu 500kcal und 28g Fett pro Stück möglich! 

Also stellte ich mir die Frage, ob man aus diesen "Energie"- Krapfen nicht auch etwas kalorienärmeres kreiieren kann. Und was soll ich sagen - man kann! Die Krapfen aus dem Ofen werden nicht ganz so fluffig, wie die Fettgebackenen, aber geschmacklich müssen sich die Ofenkrapfen auf keinen Fall verstecken!

 

Lauwarm und frisch, schmecken die Krapfen wirklich sehr lecker! Das Rezept ist auch gar  kompliziert und aufwändig! Versprochen!

 

Dann mal schnell ran an den Backofen und einen gesunden Appetit!

 

 

Mini-Krapfen aus dem Backofen


Zutaten für 18 Stück:

350g Mehl

1 P.    Trockenhefe

40g   Zucker

1       Ei

50g   Halbfettmargarine

150ml  Milch 1,5%

eine Prise Salz

ca. 90g Marmelade, nach Belieben

etwas Puderzucker

 

 

Zubereitung

Milch, Hefe und Zucker verrühren. Danach Mehl, Ei, Margarine und eine Prise Salz dazugeben und so lange kneten, bis sich ein glatter Teig gebildet hat. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 30Minuten ruhen lassen, bis er sich auf das Doppelte vergrößert hat. Anschließend den Teig in 18 Stücke (à 35g) teilen und kleine Kugeln formen. Diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und nochmals abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Krapfen nun für ca. 15 Minuten im Ofen goldgelb backen. Die Krapfen leicht auskühlen lassen und mit je 1/2 TL Marmelade (n. Belieben) füllen. Das gelingt am besten mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke. Anschließend können die Krapfen noch mit Puderzucker bestäubt werden.

 

 

Nährwertangaben p. Krapfen:

106 kcal / 1,6g Fett / 2,5g Eiweiß / 20,5g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 1 rot / 0,5 gelb2 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0