· 

Blumenkohl-Brokkoli-Suppe mit Parmesan

Heute habe ich mal wieder ein vegetarisches Rezept für euch dabei. In den Wintermonaten schmeckt einfach so eine warme Suppe am besten. Und diese Suppe ist sogar für die Low-Carb Anhänger geeignet. Wobei ich hier gleich mal anmerken möchte, dass unser Körper ganz grundsätzlich schon Kohlenhydrate benötigt, denn sonst könnten wir gar nicht leben. Die Suppe ist natürlich nicht kohlenhydratfrei, aber die Kohlenhydrate stammen in meinem Rezept aus dem Gemüse. Low carb heißt also nicht No carb.

Gerade im Winter benötigen wir für unsere Immunabwehr einiges an Vitaminen und Mineralstoffen. Brokkoli liefert uns dafür eine große Menge z.B. an Vitamin C und Calcium. Als kalorienarme und gut verträgliche Gemüsesorten können beide durch die enthaltenen Ballaststoffe zu einer ausreichenden Sättigung beitragen. Die Suppe ist übrigens sehr schnell zubereitet und solltet ihr keinen frischen Blumenkohl/Brokkoli bekommen, könnt ihr durchaus auf die Tiefkühlvariante zurückgreifen.

Dann mal ran an den Kochtopf und gesunden Appetit!

 

Blumenkohl-Brokkoli-Suppe mit Parmesan


Zutaten für 4-8 Personen:

1 kg    Blumenkohl

600g  Brokkoli

1        Zwiebel

500ml Milch, 1,5%

100ml   Sahne

1 ltr.    Gemüsebrühe

40g    Parmesan, gerieben

1 EL    Öl

 

Zubereitung: 

 

Zuerst die Zwiebel schälen und fein würfeln. Blumenkohl und Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. In einem Topf 1 EL Öl erhitzen, die Zwiebelwürfel zugeben und glasig andünsten. Danach die Blumenkohl-/ & Brokkoliröschen dazugeben und mit Milch, Sahne und Brühe ablöschen. Einmal aufkochen lassen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten weich garen. Anschließend alles fein pürieren und den geriebenen Parmesan unterrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn Ihr auf Fleisch/Wurst/Fisch nicht verzichten möchtet, könnt ihr jetzt noch ein paar Stückchen (fettarme) Wiener Würstchen, gebratene Hähnchenstreifen oder gebratene Garnelen dazugeben. Ansonsten ist es einfach so ein leckeres vegetarisches Gericht. 

 

Nährwertangaben p. 250ml :

98 kcal / 4,9g Fett / 6g Eiweiß / 9g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 3,5 rot / 1,5 gelb1 grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 0