· 

Bananenbrot

Eins schon mal vorweg: Mein Bananenbrot ist kein Bananenkuchen! Aber auch kein Brot im klassischem Sinne! Was ist es denn nun? Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Kategorie "gesund und süß" dafür passend ist... vielleicht hätte ich es besser unter "Backen - alles außer süß" stellen sollen?!?!? Jedenfalls ist das Bananenbrot schnell und einfach zuzubereiten...

Seinen Ursprung hat das Bananenbrot in den USA. Da dort aber bekannterweise nicht unbedingt mit Kalorien gespart wird, kommt ins das saftig-lockere Gebäck einiges an Fett, Zucker und Nüssen dazu. Mein Rezept dagegen, ist natürlich um einiges kalorienärmer und gesünder als so manch anderes. Mit Vollkornmehl gebacken kommt eine ordentliche Portion an Ballaststoffen dazu, die auch noch gut sättigen. Obendrein verzichte ich heute mal ganz auf die Zugabe von Fett und industriell hergestellten Zucker. Und trotzdem wird es total saftig und sehr lecker. Perfekt für den gesunden Snack zwischendurch oder zum Frühstück mit einem leckeren Aufstrich. Auch als Pausenbrot ist es bei meinen Kindern gern gesehen in der Vesperbox. Bananenbrot geht also immer.

 

Dann nichts wie ran an den Backofen und gesunden Appetit!

 

Bananenbrot


Zutaten für 1 Kuchenform:

300g Bananen (je reifer, desto süßer das Brot)

125g  Apfel

200g Vollkornmehl

-> es geht auch 100g 405er Mehl & 100g Vollkornmehl <-

1 P.    Backpulver

2      Eier

25g   Getreideflocken (Haferflocken, Dinkelflocken etc.)

 

Und so geht`s:

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Apfel und Bananen schälen, grob in Stücke schneiden und anschließend zu einem feinen Mus pürieren. Die zwei Eier cremig aufschlagen und das Obstmus dazu geben. Alles gut verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zu der Eier-Obst-Mischung sieben. Nun die Getreideflocken zugeben und alles nochmals gut verrühren. Den Teig in eine Kuchenform (Kastenform, Gugelhupfform) füllen und für ca. 45 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Das Brot hält abgedeckt für ca. 5-7 Tage.

 

 

Nährwertangaben p. 100g :

166 kcal / 2,3g Fett / 5,7g Eiweiß / 31,9g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 2 gelb3 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0