Leckere kleine Küchlein mit zartem Teig und meist unendlich vielen Kalorien und noch mehr Zusatzstoffen... So findet man die Muffins häufig (abgepackt) in der Bäckerei, im Supermarkt, oder an Tankstellen. Im Schnitt schlägt ein fertiger Muffin dann mit guten 250kcal zu Buche. Seit einiger Zeit ist es ja auch ein Trend geworden, die klassischen Muffins noch mit einem Topping/Frosting zu verzieren und den Mini-Kuchen kalorientechnisch fast zu einer vollen Mahlzeit zu machen. Ein Cupcake kommt da gerne mal auf 450kcal. Es wird also Zeit, einen guten, saftigen Schokomuffin zu backen der einfach und schnell in der heimischen Küche gelingen kann. Also habe ich heute für euch ein ganz simples Rezept dabei. Ein Schokomuffin-Rezept ohne Schnickschnack! Dafür mit dem ersten Hauch von Weihnachten im Gepäck (oder Gebäck). Ich hab einfach etwas Lebkuchengewürz dazu genommen und ein paar Kakaonibs. Das ist reine Geschmackssache und das könnt ihr natürlich auch ganz weg lassen und die Schokomuffins einfach Schokomuffins sein lassen. Viel Spaß beim Nachmachen!
Schokomuffins
Zutaten für 12 Muffins: (enthält Werbung)
220g Mehl
100g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
150g Naturjoghurt, 1,5%
125ml Milch, 1.5%
30ml Pflanzenöl
20g Kakaopulver (Backkakao)
2 TL Backpulver
n.Belieben: 15g Kakaonibs (z.B. von Zotter) und Lebkuchengewürz
Und so geht`s:
Backofen auf 180Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Ei mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Joghurt, Milch und Öl dazugeben und gut verrühren. Anschließend das Mehl, Backpulver und 2 EL Kakaopulver
unterrühren. Nach Belieben noch 2 TL Lebkuchengewürz und 15g Kakaonibs (oder Kakaobohnen schälen und grob hacken) dazugeben und gut verrühren.
Die Teigmasse in 12 Muffinsförmchen verteilen und für ca. 25 Minuten backen. Die fertigen Muffins können noch leicht mit Puderzucker bestäubt werden.
Nährwertangaben p. Muffin:
151 kcal / 4,0g Fett / 3,9g Eiweiß / 25,1g Kohlenhydrate
Optifast®_Punkte: 2,5 rot / 1 gelb / 2,5 grün
Kommentar schreiben