· 

Maronen-Cappuccino

Was gibt es im Herbst und Winter Besseres als eine heiße Suppe, die von innen heraus wärmt? Ich verarbeite gerne saisonale Produkte und da gehören für mich die Maronen einfach dazu. Ihr kennt Maronen vielleicht von Weihnachtsmärkten, da werden sie in  Öfen geröstet und heiß zum selber schälen verkauft. Das leicht nussig-süßliche Aroma entwickelt die Edelkastanie erst beim Garen. Doch warum jetzt ausgerechnet ein Maronen-Cappuccino?

Cappuccino ist ja eigentlich ein italienisches Kaffeegetränk, das aus einem Espresso, Milch und Milchschaum zubereitet wird. Die Farbe, der Milchschaum und der leicht süßliche Geschmack erinnern bei meiner Maronensuppe schon an die Kaffeespezialität. Wenn ihr die Suppe dann noch in einer Tasse anrichtet, ist der Eindruck vom Cappuccino perfekt. Sicherlich wird euch dieser etwas andere  Cappuccino auch gut schmecken und  bringt zur klassischen Suppe im Teller Abwechslung auf den Tisch.

Maronen-Cappuccino


Zutaten für 4 Personen:

300g  Maronen (vorgegart)

1       Zwiebel

50ml  Weißwein

400ml Brühe

400ml Milch, 1,5%

1 EL    Öl

1 TL    Zucker

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf 1 EL Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Anschließend die Maronen zugeben und kurz mitbraten. Mit 1 TL Zucker leicht karamellisieren lassen und mit 50ml Weißwein ablöschen. Sobald der Wein verkocht ist, die Gemüsebrühe zugießen und für ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Nun 300ml Milch zugeben und im Mixer oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

Für den Milchschaum 100ml Milch erhitzen und mit einem Schneebesen oder Milchschäumer aufschäumen.

Die Maronensuppe nun in eine Kaffeetasse o.ä. geben mit Milchschaum garnieren.

 

 

Nährwertangaben p. Portion:

257 kcal / 5,7g Fett / 6,0g Eiweiß / 45,9g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 4 rot / 1,5 gelb4,5 grün 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0