· 

Hasselback-Bratapfel mit Vanillesauce

 

Hassel... - Was? Bratapfel kennt man ja, aber Hasselback-Bratapfel?

Vielleicht kennt ihr den Begriff Hasselback von Kartoffeln!?!? Die ungewöhnlich aussehenden Kartoffeln kommen eigentlich aus Stockholm in Schweden. Auch die Bezeichnung "Ziehharmonika-Kartoffel" ist gebräuchlich. Der Name Hasselback kam übrigens vom Erfinder / Koch Leif Elisson des Stockholmer Hotels/Restaurants "Hasselbacken". Elisson hatte bereits in den 50er Jahren die Kartoffeln dünn aufgefächert und über die Einschnitte flüssige Butter gegossen, um diese so noch schmackhafter zu backen. Klingt einfach? Ist es auch!

Deshalb dachte ich mir, was mit einer Kartoffel gelingen kann, könnte man doch mal am Apfel erproben. Also, Experiment "Hasselback-Bratapfel" gestartet und was soll ich sagen:

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Ich stellte mich also meiner kritischen Jury und servierte die fertigen Bratäpfel mit Vanillesauce meinen Mann und meinen Kindern. Denn sind wir mal ehrlich, gibt es größere und vor allem ehrlichere Kritiker als Kinder? Ich glaube nicht! Wenn dann ein "schmeckt sehr lecker Mama" als Resultat kommt, ist es an der Zeit, euch das Rezept guten Gewissens zu präsentieren.

 

Hasselback-Bratapfel mit Vanillesauce


Zutaten für 4 Personen

Für die Bratäpfel

4 Äpfel

1 EL Öl (mit Buttergeschmack) oder

1 EL Butter

1 TL Zimt

1 Prise Cardamom und Muskat

1/2 Vanilleschote

 

Für die Vanillesauce

1/2 L Milch (1,5%)

40g  Zucker

1/2    Vanilleschote

20g Stärke

2 Eigelbe

 

Für die Baiserhaube

1 Eiklar

10g Zucker

 

 

Zubereitung

Vanillesoße
Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit der stumpfen Seite des Messers vorsichtig herauskratzen. Einen Teil des Vanillemarks für die Soße verwenden, den anderen Teil für die Bratäpfel beiseite stellen.
Die Speisestärke mit etwas Milch glatt rühren und die restliche Milch mit Zucker und Vanillemark in einem Topf kurz aufkochen. Anschließend die aufgelöste Stärke zugeben und unter rühren ca. 1-2 Minuten weiter köcheln lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die beiden Eigelbe verquirlen und 1 EL der Vanillemilch unter Rühren zu den Eiern geben. Anschließend weitere 2 EL Vanillemilch unterrühren, damit die Eier nicht gerinnen. Dann die Eiermasse in die Vanillemilch schütten und unter kräftigen rühren nochmal kurz erhitzen, jedoch nicht kochen lassen! Jetzt kann die Soße bis zum Servieren kalt gestellt werden.

Hasselback-Bratäpfel
Backofen auf 150°C Umluft vorheizen, alternativ eine Heißluftfritteuse verwenden.
Äpfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelhälften zwischen zwei dickere Holzbretter legen und vorsichtig im Abstand von ca. 5mm einschneiden. Durch die Holzbretter wird verhindert, dass man die Äpfel ganz durchschneiden kann. Nun das Vanillemark mit dem Öl (alternativ geschmolzene Butter),1 TL Zimt, einer Prise Cardamom und einer Prise Muskat verrühren. Die eingeschnittenen Apfelhälften damit bepinseln und entweder in eine Heißluftfritteuse oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 150°C für ca. 8 Minuten backen. 

Währenddessen das übrig gebliebene Eiklar der Vanillesoße mit 10g Zucker zu einem festen Eischnee schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Nach der 8minütigen Backzeit die Äpfel mit einer kleinen Baiserhaube garnieren und für weitere 10 Minuten backen.

 

Abschließend einen fertig gegarten Apfel mit Vanillesoße anrichten und servieren!

 

 

Nährwertangaben pro Portion:

280 kcal / 8,3g Fett / 7,4g Eiweiß / 44,6g Kohlenhydrate

Optifast_Punkte: 3 rot / 5 gelb / 3,5 grün

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0