Kohlrabi-Salat

Kohlrabi zählt in Deutschland zu den beliebtesten Gemüsesorten. Er ist sogar ein "sehr deutsches" Gemüse, so "deutsch", dass sein Name sogar ins Englische, Japanische und Russische übernommen wurde! Die knackigen Knollen lassen sich total vielseitig in der Küche verwenden, schmecken sowohl roh als auch gekocht. Und sind somit auch als kleiner Snack zwischendurch ideal! Wer einen intensiven Geschmack bevorzugt, sollte auf die lila Variante zurückgreifen. Die weißen Knollen schmecken etwas dezenter.

Das Tolle in der Knolle:

In Kohlrabi steckt viel Vitamin C, A, B1, B2, B3, B7 (Biotin), K und Folsäure. Außerdem liefert er Kalzium für den Knochenaufbau, Eisen für die Blutbildung und Magnesium für Muskeln und Herz! Die enthaltenen Senföle unterstützen die Abwehrkräfte, beruhigen Magen und Darm.

Grund genug, sich diesem Gemüse näher zu widmen und das nicht nur ganz einach als Rohkost-Sticks aufgeschnitten oder dem klassischen, gekochten Kohlrabigemüse mit dicker Sauce. Frühlingshaft leicht kommt heute mein Rezept für euch daher, mit einer leckeren Kombination von Kohlrabi, Schnittlauch (inkl. Blüte) und weißen Balsamico. Wie immer super schnell zubereitet, ohne großen Aufwand - aber voller Geschmack!

 

 

 

Kohlrabi-Salat


Zutaten:

2 Kohlrabi

frischer Schnittlauch (wenn möglich mit Blüte!)

Salz, Pfeffer

1-2 EL weißer Aceto

1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Kohrabi schälen und grob raspeln oder in dickere Julienne (dickere streichholzartige Stifte) schneiden. Den Schnittlauch mit der Blüte fein schneiden. Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und kurz ziehen lassen, danach sofort servieren. Bei längerer Ziehzeit verliert der Kohlrabi seine Bissfestigkeit...

 

Wenn der Salat als MealPrep vorbereitet wird, die Kohlrabistifte mit dem Schnittlauch vermengen und das Dressing erst kurz vor dem Verzehr darüber geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0