· 

fruchtiger Quinoa-Salat mit Avocado und Mango

Bereits 2013 wurde Quinoa zur "internationalen Pflanze des Jahres" gekürt. Quinoa wächst in der Andenregion Südamerikas, ist eiweißreich,  extrem mineralhaltig, umweltresistent und sehr nahrhaft. Vor etwa 6000 Jahren war Quinoa als nährstoff- und energiereiches Grundnahrungsmittel schon bei den Inkas, Azteken und Mayas bekannt. Die spanischen Eroberer betrachteten den „Inkaweizen“ als billiges Arme-Leute-Essen und war deshalb (anders als Mais) in Europa bis vor wenigen Jahrzehnten praktisch unbekannt.

Quinoa ist eine  Kulturpflanze und gehört wie Amarant zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist glutenfrei. Man bezeichnet es auch gerne als "Pseudogetreide". Man kann die jungen Triebe und Blätter essen, hauptsächlich nutzt man jedoch die Samen, indem man sie wie Reis kocht. Dabei gibt es unterschiedliche Angebote:

  • Weißer Quinoa ist am häufigsten in den Regalen zu finden, meist auch etwas günstiger.  Die Garzeit liegt bei 10 bis 15 Minuten.
  • Schwarzer Quinoa ist im Vergleich zum weißen Quinoa etwas härter, daher eine etwas längere Garzeit von 15 bis 20 Minuten.
  • Roter Quinoa ist ähnlich wie der Schwarze und muss etwas länger kochen.
  • Gepuffter Quinoa ist sozusagen das Popcorn der Inkas und wird wie Quinoaflocken vor allem als Müsli-Zutat verwendet.

Alle Quinoa-Sorten haben einen mild-nussigen Geschmack und bringen echte Abwechslung auf den Teller und sind eine geeignete Eiweißquelle für Vegetarier und Veganer. Wie bei all meinen Rezepten ist es mir wichtig, dass sich die Rezepte einfach und schnell zubereiten lassen und idealer Weise auch am nächsten Tag noch lecker schmecken... und ich denke, das ist beim fruchtigen Quinoa-Salat ganz gut gelungen!  Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eins: ich wünsche einen

 

gesunden Appetit!

 

 

 

fruchtiger Quinoa-Salat mit Avocado und Mango


Zutaten: (2 Personen als Hauptgericht oder für 4-6Personen als Beilage)

 

125g Quinoa (am besten Tricolor!)

250ml Wasser

2 Lauchzwiebeln

2 große Tomaten

1/2 Gurke

1 Paprikaschote (rot)

2 kleine Avocados

1/2 Mango

2 EL Olivenöl

2 EL Essig (am besten fruchtig: Apfelessig, Johannisbeeressig, Beerenessig etc.)

1 TL Honig

Salz, Pfeffer

nach Belieben: Rucola und frische Chili

 

 

Zubereitung:

Quinoa in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. In einem Topf 1 TL Öl erhitzen, Quinoa kurz anrösten und mit 250ml Wasser und etwas Salz auf kleiner Hitze für ca. 12-15Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und abgedeckt 10Minuten quellen und anschließend auskühlen lassen.

 

Inzwischen Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und würfeln. Lauchzwiebeln waschen in feine Ringe schneiden. Tomate, Paprika und Gurke ebenfalls abwaschen und würfeln (die Tomate am besten vorher entkernen: dazu die Tomate halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen). Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

 

>>Wer mag, kann Rucola und frische Chili unter den Salat geben. Dazu den Rucola waschen und trocken schleudern, eventuell zerzupfen. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Anschließend in feine Streifen schneiden.<<

 

Für das Dressing den Essig (ich verwende am liebsten Apfelessig!) mit Honig, Öl, Salz & Pfeffer verrühren und abschmecken.

 

Dressing mit allen Zutaten vermengen und nochmals abschmecken. Salat in einer Schüssel anrichten oder in kleine Gläser abfüllen und bis zum Servieren abdecken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0