· 

Guacamole, Hummus und Sauerrahm-Dip

Nichts ist langweiliger als immer der gleiche Brotbelag, oder??? Auch zu knackigen Gemüsestreifen schmeckt nicht immer der klassische Kräuterquark... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich brauche da  mehr Abwechslung.

 

So probiere ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder neue Aufstrich-/Dip-Varianten aus. Natürlich gibt es diese auch fertig zu kaufen, aber mal ehrlich: häufig sind diese einfach zu teuer, enthalten zu viele Stoffe (z.B. Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe) die man gar nicht essen möchte, schmecken nicht besonders gut und/oder sind in irre viel Plastik verpackt. Warum also nicht schnell selbst machen? Das gelingt auch noch nach einem stressigen Arbeitstag und lässt sich auch am nächsten Tag noch prima essen. Geschmacklich und farblich gehen die drei Rezepte in komplett unterschiedliche Richtungen - soll ja schließlich für jeden etwas dabei sein ;o) Die Guacamole ist mit hochwertigen, ungesättigten Fettsäuren ein toller Sattmacher auf einem Vollkornbrot, der Hummus liefert euch durch die Kichererbsen viel pflanzliches Eiweß und der Sauerrahm-Schnittlauch-Dip ist durch die enthaltenen Milchsäurebakterien wertvoll für eure Darmflora. Denn wie sagte schon Hippokrates: Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein....

 

In diesem Sinn: gesunden Appetit!

 

 

 

Guacamole, Hummus & Sauerrahm-Dip

Guacamole

Zutaten:

1 vollreife Avocado

1 Knoblauchzehe

1 große Tomate

2 TL frischer Zitronensaft

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Tomate waschen, halbieren und entkernen. Anschließend in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein reiben oder hacken. Die Avocado halbieren, entkernen und schälen und das Fruchtfleisch (ja, Avocado gehört zu den Früchten ;o)) in eine Schüssel geben. Anschließend die Avocado mit einer Gabel zerdrücken. Tomatenstückchen, Knoblauch, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer zugeben, gut verrühren und abschmecken. (Den Kern zurück in die Guacamole drücken, so wird diese nicht so schnell braun!)

 

Hummus

Zutaten:

200g Kichererbsen aus der Dose (alternativ getrocknete Kichererbsen für mind. 12h einweichen und anschließend für 2h weich kochen)

1 EL Sesampaste (Tahina)

2 Knoblauchzehen

2 TL Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer

frischer Zitronensaft

 

Zubereitung:

Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Knoblauch schälen und anschließend mit den Kichererbsen und der Tahina pürieren bzw. in einem Mixer geben. Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Abgedeckt für mind. 2h durchziehen lassen.

 

 

Sauerrahm-Schnittlauch-Dip

Zutaten:

200g saure Sahne

3 EL stichfester Naturjoghurt

2 EL Schnittlauch

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Schnittlauch waschen und feine Ringe schneiden (alternativ geht auch Tiefkühlware!). Alle Zutaten gut vermischen und für mind. 30Minuten durchziehen lassen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0