· 

Rahmfladen

Der Duft Weihnachten liegt in der Luft...

wenn man so über die Weichnachtsmärkte (und Mittelaltermärkte) schlendert, kommt man oft an einem Stand vorbei, welcher diese duftenden, frisch gebackenen Fladenbrote anbietet. Wirklich eine super leckere Abwechslung zwischen all den Lebkuchen, Bratwurstbrötchen und Glühweintassen. Die Rahmfladen haben einen herzhaften Geschmack und genau diesen wollte ich in die heimische Küche holen. Ein paar Experimente später habe ich den für mich idealen Teig gefunden, eine Mischung aus Roggenmehl und Vollkornmehl. Beim Belag bleibt ihr natürlich völlig flexibel!  Ob mit Schinken, Speck und Zwiebel oder Tomate-Mozzarella, hier kann jeder nach Gusto belegen.

 

Eine weihnachtliche Alternative zur Pizza ;o)

 

 

Rahmfladen


Zutaten für ca. 10 Fladen

400g Roggenmehl (Type 1150)

480g Vollkornmehl

1 Würfel frische Hefe

600ml Wasser, lauwarm

4 TL  Salz

 

1 Becher Saure Sahne

1 Becher Crème fraîche

 

nach Belieben:

gek. Schinken, Speckwürfel, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Paprika, Tomate, Käse, Knoblauch, Oliven, Schafskäse etc.

 

 

Zubereitung:

 

Zuerst das Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem Salz vermengen. In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken, die Hefe zerbröseln und mit etwas lauwarmen Wasser hineingeben. Abgedeckt stehen lassen, bis die Hefe aufgelöst ist und kleine Bläschen schlägt.

 

Anschließend mit dem restlichen Wasser zu einem glatten Teig verkneten und den Teig wieder abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. Heizung) für mind. 1h gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Saure Sahne und Crème fraîche verrühren, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse in dünne Scheiben oder Streifen schneiden, Käse ggf. reiben, Schinken würfeln. Wenn der Teig gut aufgegangen ist, daraus möglichst gleich große Fladen formen (am besten gelingt dies, wenn man den Teig mit leicht bemehlten Händen grob in die Länge zieht) und auf ein mit Backfolie oder Backpapier belegtes Blech legen. Jeweil 1 EL der Rahmmischung darauf verteilen und nach Belieben belegen. Bei Verwendung von Lauchzwiebeln, diese erst 5-10 Minuten vor Ende der Backzeit darüber streuen! Anschließend für 25-30Minuten (je nach gewünschter Bräune) backen und warm genießen. Sollte etwas übrig bleiben, schmecken die Rahmfladen auch am nächsten Tag noch sehr lecker - kalt und warm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0