· 

Porridge - Frühstück auf Schottisch

Den Ursprung hat Porrdige in Schottland, wo er früher eine der Hauptnahrungsquellen für Arbeiterfamilien war. Und das nicht nur zum Frühstück, sondern auch Mittags oder Abends. Der Haferbrei wurde damals lediglich mit Milch, Sahne oder Buttermilch zubereitet und hatte keine weiteren Zutaten. Nur für die Kinder wurde Porridge gesüßt. 

 

Heute ist Porridge, auch als "Oatmeal" bekannt, in vielen Ländern eine beliebte warme Frühstücksmahlzeit. Üblicherweise wird Porridge immer noch aus Haferflocken mit Milch zubereitet, kann aber auch mit Soja-, Mandel-, Reis- oder Haferdrink sowie Wasser gekocht werden. Außerdem gibt es zahlreiche Variationen die statt Hafer auch Dinkel, Gerste, Hirse, Quinoa oder andere Getreideflocken verwenden. Auch Fertigprodukte findet man inzwischen in jedem Supermarkt, doch diese enthalten meistens viel Zucker (ergo: viele "leere" Kalorien) und sind erheblich teurer als ein selbstgemachter Porridge. Ein guter Haferbrei braucht nicht viel, außer ein paar Minuten Geduld und einfach leckere Zutaten. Mit einem warmen Porrdige am Morgen könnt ihr gut in den Tag starten, denn durch die Ballaststoffe macht er gut satt, bringt viele wichtige Nährstoffe (z.B. Vitamine, Zink, Magnesium etc.) und Eiweiß in eure Porridge-Schüssel. Kombinieren und verfeinern könnt ihr ihn mit verschiedenen Früchten, Nüssen, Zimt, Vanille, Kakao, Honig etc. Ich habe mich heute für ein Porridge mit Heidelbeeren, Banane und Leinsamen entschieden, aber hier wird eurer Phantasie keine Grenze gesetzt.

 

 

Jetzt aber schnell ran an den Hafer und gesunden Appetit!

 

 

 

Porridge mit Heidelbeeren und Banane


Zutaten für 1 Porridge:

200ml  Milch

40g    Haferflocken

125g    Heidelbeeren (auch TK möglich)

60g     Banane

10g      Leinsamen

Und so geht`s:
Die Milch mit den Haferflocken und dem Leinsamen in einem Topf geben, aufkochen lassen und ca. 5 Minuten bei geringer Hitze weiter köcheln lassen (dabei ab und an umrühren!). Danach vom Herd nehmen und nochmals ca. 5 Min. quellen lassen, bis ein Brei entstanden ist.
Die Beeren waschen und trocken tupfen, Banane schälen und klein schneiden.
Das Obst mit dem Porridge vermengen und noch lauwarm genießen.

 

 

Nährwertangaben pro Portion:

407 kcal / 10,4g Fett / 15,7g Eiweiß / 67,2g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 3 rot / 3 gelb / 6 grün

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin (Samstag, 24 Februar 2018 19:15)

    Einfach nur lecker �