· 

Vietnamesische Sommerrollen

 

 

01. Januar 2018 - es ist soweit!

Hallo neues Jahr

 

Bildergebnis für feuerwerk icon

Grund genug, ab heute (wieder) gesund durchzustarten und die Ernährung nach den Feiertagen wieder auf Kurs zu bringen.

Was liegt da näher, als eine ordentliche Portion an frischem, knackigem Gemüse und das auch noch kalorienarm verpackt?!?!

 

Frühlingsrolle, Sommerrolle - ist doch alles dasselbe, denken jetzt wahrscheinlich einige von euch. Doch weit gefehlt! Die Sommerrollen kommen aus Vietnam und sind dort im Norden als NEM CUỐN  und im Süden als GỎI CUỐN bekannt.
Im Gegensatz zu den fettigen, frittierten Frühlingsrollen, die man sonst so kennt, bieten sich die Sommerrollen als kalorienarme Variante für eine Vorspeise oder auch als Hauptspeise an. 

Wenn man den "Dreh" raus hat, sind Sommerrollen auch sehr schnell zubereitet. Die Sommerrollen sind zudem unheimlich vielfältig, denn der Inhalt der Rollen kann variieren, im Anschluss an das Rezept habe ich noch ein paar Varianten aufgeführt. Unterm Strich ein tolles Familienessen, aber auch bei Feiern eine gute Idee, denn man stellt lediglich Reispapier mit einer Schale Wasser, kleingeschnittenes Gemüse, Fleisch und Fisch sowie Saucen auf den Tisch - und jeder füllt sich seine Rolle ganz nach eigenem Geschmack. So kann sich jeder das nehmen, was er/sie gerne mag und bei Kinder steht hier eindeutig das Essen mit den Fingern im Vordergrund!

Da das Reispapier im Geschmack neutral ist, harmoniert es gut mit einer Vielzahl an Zutaten.

 

Na dann, auf zum nächsten Asia-Laden und einen gesunden Appetit!

 

 

vietnamesische Sommerrollen


Zutaten für 4 Personen:

16 Blätter Reispapier (à 10g)

50g Glasnudeln oder Reisnudeln

300g Karotte

300g Paprika

400g Gurke

200g  Blattsalat

frische Petersilie oder Koriander

frische Minze

Sojasoße, asiatische Soße zum dippen

 

Und so geht´s:

Glasnudeln nach Packungsanleitung gar kochen, abgießen und mit einer Küchenschere in mundgerechte Stücke schneiden. Die Petersilie und die Minze kurz waschen, trocken schütteln und fein hacken bzw. kleine Blätter ganz lassen. Anschließend alles beiseite stellen.

Jetzt das ganze Gemüse waschen (ggf. schälen), putzen und alles in sehr feine Streifen schneiden.

Eine flache Platte oder einen Teller etwa einen Zentimeter hoch mit Wasser befüllen. Je ein Reisblatt darin von beiden Seiten für ein paar Sekunden eintauchen, bis es weich wird. Danach etwas von dem Salat, den Gemüsestreifen und Glasnudeln auf dem unteren Drittel des Reisblattes verteilen, dabei einen Rand von 3cm lassen. Mit der klein gehackten Petersilie/Minze/Koriander bestreuen und mit 1-2 TL Sojasauce beträufeln. Das Reisblatt mit der Füllung bis zur Hälfte einrollen, Seiten einschlagen und vollständig aufrollen.
Mit einem asiatischen Dip (je nach Geschmack) servieren.

 

Nährwertangaben pro Portion (4 Sommerrollen):

214 kcal / 0,6g Fett / 3,4g Eiweiß / 50,3g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 0 gelb / 5 grün

 

 

Variationsmöglichkeiten: Häufig kommen noch gebratene Garnelen oder Entenfleischstreifen in die Rollen, für Vegetarier/Veganer bieten sich dafür knusprig gebratene Tofustreifen an. Eine weitere Variante wäre eine Füllung mit Hähnchen und gehackten Erdnüssen oder auch gebratene Rinderstreifen mit Sesam.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0