· 

Indisches Dal - rotes Linsencurry

Dieses Rezept wollte ich ja schon seit einigen Tagen mit euch teilen – aber irgendwie habe ich es einfach in der Weihnachtszeit nicht mehr geschafft. Nun ist es aber endlich soweit...

Die roten Linsen zusammen mit den vielen wunderbar duftenden Gewürzen ergibt eine leckere Kombination, die durch die Schärfe auch eine wärmende Wirkung hat. Dazu ist das rote Linsencurry auch noch schnell gemacht und schmeckt auch aufgewärmt noch sehr gut. Das wäre doch mal eine Alternative zur klassischen Mitternachtssuppe an Silvester, oder?

 

Linsen haben übrigens  einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt und enthalten zudem viele komplexe Kohlenhydrate. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an und eine langanhaltende Sättigung tritt ein. Diese Eigenschaft macht Linsen interessant für die vegetarische/vegane Ernährung und auch die LowCarb-Anhänger und alle, die ihr Gewicht reduzieren möchten können diese positiven Eigenschaften prima ausnutzen. 

 

Gesunden Appetit!

 

 

rotes Linsencurry


Zutaten für 4 Personen:

300g rote Linsen

1 EL  Kokosöl oder Ghee

1 D.   Tomaten, gehackt (400g)

1 D.   Kokosmilch (400ml)

1      Zwiebel

2-3   Knoblauchzehen

500ml Gemüsebrühe

2 TL  Garam Masala

2 TL  Curry

je 1/2 TL Ingwer, Zimt, Koriander

 

Zubereitung:

Linsen in einem Sieb gut waschen, bis das Wasser klar ist.

Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken. In einem großen Topf das Fett erhitzen und die Zwiebel-/Knoblauchwürfel anbraten. Anschließend die Gewürze zugeben und so lange weiterbraten, bis diese anfangen zu duften. Nun die Linsen untermischen und mit der Gemüsebrühe, Kokosmilch und den Dosentomaten aufgießen. Alles gut verrühren und bei schwacher Hitze für ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Ggf. etwas Brühe nachgießen.

 

Nährwertangaben pro Portion:

382 kcal / 14,1g Fett / 20g Eiweiß / 52,2g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 12,5 rot / 1,5 gelb / 5 grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 0