· 

Gnocchi mit Rosenkohl und Salbeibutter

*enthält Werbung*

 

Rosenkohl ist ja nicht jedermanns Sache, aber was auch immer ihr für schlechte Erinnerungen mit Rosenkohl verbindet, bitte gebt ihm eine zweite Chance! Rosenkohl wird auch als "Brüsseler Kohl“ oder „Brüsseler Sprossen“ bezeichnet, denn er wurde ursprünglich von belgischen Gemüsebauern gezüchtet. Als Wintergemüse wird Rosenkohl auch jetzt im Dezember in Deutschland geerntet, denn er braucht  ein wenig Frost, um seinen vollen, fein-herben und leicht nussigen Geschmack zu entfalten. Nicht nur geschmacklich macht Rosenkohl etwas her, er kann auch mit vielen guten Inhaltsstoffen punkten, wie Zink, Ballaststoffe, Vitamin C und K.

 

Viele kennen die kleinen grünen Röschen nur von Omas oder Mamas Rosenkohlauflauf... doch damit ist ab heute Schluss. Hier kommt meine Geschmacksoffensive: ich kombiniere den Rosenkohl mit der beliebten Kartoffelpasta und ein paar anderen tollen Aromen. Die Gnocchis lassen sich natürlich auch selbst herstellen, doch für dieses schnelle Rezept sind die Gnocchis von HIERL - Naturkost aus dem Kühlregal eine tolle Alternative.

 

Also, ran an den Kochtopf und gesunden Appetit!

 

Gnocchi mit Rosenkohl und Salbeibutter


Zutaten für 4 Personen:

600g Gnocchi (HIERL - Naturkost)

800g Rosenkohl

150g  getrocknete Tomaten (ohne Öl)

1-2 EL frische Salbeiblätter

40g   Butter

40g   Pinienkerne

30g   Parmesan

Salz, Pfeffer

 

 

Und so geht`s:

Den Rosenkohl putzen, vierteln und in kochendem Salzwasser für ca. 5 Minuten blanchieren. Anschließend kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. In dem Kochwasser die Gnocchi für 5 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett kurz in einer Pfanne anrösten. Die getrockneten Tomaten und die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden.
20g Butter in der Pfanne schmelzen und die Salbeiblätter dazugeben. Kurz umrühren. Nun den Rosenkohl, die Tomatenstreifen, die Pinienkerne und die gegarten Gnocchi zufügen und alles gut durchschwenken.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit  Parmesan garnieren.

 

 

Nährwertangaben pro Portion:

529 kcal / 17,6g Fett / 21g Eiweiß / 77g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 13 rot / 2,5 gelb / 8 grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 0