· 

Camembert-Risotto mit Birne

Die Adventszeit ist da... überall sieht man geschmückte Häuser und Gärten, die Weihnachtsmärkte laden zu einem Bummel ein und in den Supermärkten und Kaufhäusern werden wir mit weihnachtlicher Musik beschallt.

Also überlege ich mir bereits, welche (weihnachtlichen) Rezepte in den nächsten Tagen ihren Weg auf den Blog finden sollen. Eines ist mir dabei heute wieder in den Sinn gekommen, was ich vor einiger Zeit schon mal gekocht hatte. Das etwas andere Risotto von heute ist es definitiv wert, einen Platz im Foodblog zu erhalten und von euch nachgekocht zu werden. 

Die Idee, das Risotto statt mit Parmesan mit Camembert zu kochen habe ich irgendwann irgendwo einmal aufgeschnappt. Zuerst konnte ich mir das nicht so ganz vorstellen, aber du kennst mich ja – ich probiere gerne neue Dinge aus. Also bin ich wieder in meine Küche und habe passend zur Jahreszeit noch ein paar Birnen dazugegeben. Und was soll ich sagen: meiner Meinung nach kann sich das Ganze wirklich sehen lassen und geschmacklich hat es ebenfalls überzeugt. Wer gerne noch etwas zum Risotto dazu hätte (wobei es so schon als vollständige leckere Mahlzeit ausreicht!), dem empfehle ich ein Stück zartes Fischfilet z.B. vom Zander.

Da bekommt doch die Weihnachtsgans echt mal Konkurrenz! Und kalorienärmer ist es natürlich auch noch...

Ran an den Kochtopf und gesunden Appetit!

 

Camembert-Risotto mit Birne


Zutaten für 4 Personen

240g Risotto-Reis

4 kl.  Birnen  (ca. 400g)

1       Zwiebel

120g   Camembert (45% Fett i.Tr.)

1 Liter Gemüsebrühe

2 EL   Öl

200ml  trockener Weißwein

frischer Thymian

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Zuerst die Gemüsebrühe aufkochen und warm halten.

Die Zwiebel schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Birnen waschen und entkernen, die Hälfte davon in Spalten schneiden. Die anderen Birnen schälen und fein würfeln. Den Camembert in kleine Stücke schneiden.

 

In einem großen Topf die Zwiebelwürfel mit 1 EL Öl glasig andünsten, danach den Risotto-Reis zugeben und kurz mit anrösten. Anschließend mit 200ml Weißwein ablöschen und die Birnenwürfel, sowie 3 Zweige frischen Thymian zugeben. Unter Rühren solange einkochen lassen, bis der Wein komplett einreduziert ist. Nun immer wieder 1 Schöpfkelle Brühe zugeben und unter ständigem Rühren weiterkochen lassen. Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Reis gar ist. Danach den Topf vom Herd nehmen, die Thymianzweige entfernen und die Camembertstücke hinzufügen. Alles gut verrühren und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Birnenspalten in 1 EL Öl mit weiteren 2 Thymianzweigen in einer Pfanne vorsichtig anbraten.

Das Risotto auf Tellern verteilen und mit den gebratenen Birnen servieren.

 

 

 

Nährwertangaben pro Portion:

465 kcal / 12,7g Fett / 5,8g Eiweiß / 68,8g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 5 rot / 8 gelb / 7 grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 0