· 

Italienischer Nudelsalat

*enthält Werbung*

 

Nudelsalat im Herbst und Winter? Ja, richtig gelesen! Warum auch nicht. Denn etwa die Hälfte der Deutschen isst mindestens einmal in der Woche ein Nudelgericht und wir haben in Deutschland einen durschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von ca. 7,5kg Nudeln pro Jahr. Mit diesem Rezept für den italienischen Nudelsalat holt ihr euch auch ein Stückchen Sommer zurück auf den Teller... und statt Fleischwurst, Gewürzgurken und Mayonnaise, habe ich hier wieder eine kalorienarme Alternative für euch dabei. Heute kombiniere ich die Pasta aus dem Ur-Getreide EMMER mit frischen und getrockneten Tomaten, Rucola, Pinienkerne und Parmsan, so ist der Salat nicht nur sehr lecker, sondern auch noch gesund.

 

Emmer gehört übrigens zu den ältesten kultivierten Getreidearten aus der Gruppe der Weizenarten. Das Ur-Korn ist im Laufe der Zeit nicht verändert worden und hat gegenüber den gängigen Getreidesorten einen höhreren Gehalt an wertvollen Nährstoffen. Durch den leicht nussigen Geschmack und der gold-braunen Farbe bringt Emmer zudem Abwechlsung auf den Tisch. Die Emmernudeln bekommt ihr z.B. von BYODO.

Dann bleibt mir jetzt nur noch eins: Ich wünsche einen gesunden Appetit!

 

italienischer Nudelsalat


Zutaten für 4 Personen:

250g Nudeln (z.B.: Byodo - Emmer Nudeln)

250g frische Tomaten

100g   getrocknete Tomaten (ohne Öl)

100g   Rucola

1 EL   Olivenöl

30g   Parmesan

150g  Parmaschinken

40g   Pinienkerne

4 EL  Aceto balsamico oder bianco

2 TL  Senf

1 TL   Honig

 

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen und mit kaltem Wasser kurz abschrecken und gut abtropfen lassen.
Die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne leicht anbräunen.
Rucola und frische Tomaten waschen, trocknen und ggf. etwas klein schneiden. Die getrockneten Tomaten und den Parmaschinken in feine Streifen schneiden. Nudeln zusammen mit Rucola und den Tomaten in eine große Salatschüssel geben und gut vermengen.
Für das Dressing Öl, Aceto, Senf und Honig gut verrühren. Das Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Alles noch einmal gut durchrühren und mit dem frisch gehobelten Parmesan und den gerösteten Pinienkerne garnieren.

 

 

Nährwertangaben p. Portion:

428 kcal / 14g Fett / 18,5g Eiweiß / 59,2g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 7,5 rot / 6 gelb6 grün

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0