· 

Baguette Parisienne

*enthält Werbung*

 

Baguette ist zweifelsohne nicht das gesündeste Lebensmittel der Welt, aber es ist lecker und es gibt einfach Dinge, zu denen ein Brot aus hellem Mehl besser schmeckt, als die Vollkornvarianten. Außen kross und innen schön fluffig, wer kann da schon wiederstehen? Der Genuss steht heute mal im Vordergrund.

 

Ihr denkt vielleicht jetzt eher an die Grillsaison, denn da gehört für viele das Baguette einfach dazu! Aber auch  im Herbst/Winter kann man es wunderbar genießen. Entweder wie bei mir, mit selbstgemachten Tapas oder das ein oder andere Stückchen zum Fondue in geselliger Runde. Natürlich ist das selbstgebackene Brot  aufwendiger herzustellen als ein Brot zu kaufen,  aber ihr werdet dafür definitv belohnt! Man weiß was drinnen steckt und der Geschmack ist einfach unvergleichlich! Alles was ihr dazu braucht sind: Mehl, Salz, Hefe, Wasser und eine Portion Geduld. Mit meinem Rezept gelingt euch dann ein wunderbares Baguette mit goldbrauner Kruste. Wenn ihr nach dem Backen den Ofen öffnet und euch dieser herrliche Duft vom frischen Brot um die Nase weht, ihr es anschließend noch auf einem schönen Brotschneidebrett (wie beispielsweise meines von den Jungs von Klotzaufklotz in Eichstätt) aufschneidet, dann steht einem leckeren Essen nichts mehr im Weg.

In diesem Sinn, gesunden Appetit

 

Baguette Parisienne


Zutaten für 2-3 Baguette:

400g Mehl (ich nehme gerne Dinkelmehl)

2 TL Salz

1/4 TL Trockenhefe

320ml lauwarmes Wasser

 

Zubereitung:

Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen und das Wasser hinzugeben. Alles vorsichtig und nur sehr kurz vermengen (Ohne Küchenmaschine und ohne Knethaken! -> hier ist echte Handarbeit gefragt), sodass es eine feuchte Masse ergibt. Die Schüssel nun abdecken und für mind. 12Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Teig bei Zimmertemperatur für mind. weitere 4 Stunden stehen lassen.

 

Eine Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und den Teig in 2-3 relativ gleich große Teile aufteilen, dabei nicht kneten. Die Teiglinge nochmals sehr gut mit Mehl bestäuben, an den Enden festhalten und durch leichtes Drehen in eine Baguetteform bringen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier und bemehltes Backblech legen und nochmals ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 250Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Baguette anschließend für ca. 15 Minuten goldbraun backen. Am besten gelingt euch das Baguette auf einem Pizza-/Brotstein, welcher allerdings schon mit vorgeheizt werden muss!

 

 

Nährwertangaben p. 100g:

191 kcal / 0g Fett / 5,6g Eiweiß / 39,5g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 0 gelb4 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0