· 

Tiramisu - weihnachtlich und kalorienarm

*enthält Werbung*

Wer kennt nicht den leckeren cremigen Geschmack eines Tiramisus? Diese äußerst delikate Nachspeise kommt aus Italien, soviel ist sicher. Doch woher das Rezept stammt, das weiß eigentlich niemand so genau. Viele Geschichten ranken sich um dieses süße Dessert. Feststeht  nur, dass ein Tiramisu aus abwechselnden Schichten von Löffelbiskuits und einer Creme aus Mascarpone, Eigelb und Zucker besteht. Zusätzlich findet sich in manch einem Tiramisu ein Espresso oder auch mal ein Amaretto - auch die fruchtigen Varianten mit Apfelmus oder Beeren sind durchaus bekannt. Eines haben aber alle Rezepte gemeinsam:

viel Fett und viel Zucker, na das muss ja schmecken...    

Für alle, die jedoch auf ihre "Linie" achten möchten/müssen, habe ich ein kalorienarmes Tiramisu kreiert. Natürlich nicht ganz so cremig, aber geschmacklich kann es mit dem großen "Kalorienbruder" durchaus mithalten!

Passend zur Adventszeit mit weihnachtlichen Gewürzen und Kirschen... so wird der Genuss nicht zur Sünde! 

Advents-Tiramisu


Zutaten für 6 Personen:

150g  Löffelbiskuits

250g Sauerkirschen, aus dem Glas

70ml  Sauerkirschsaft

250g Magerquark

300ml Milch, 1,5%

4 EL  Honig

1 TL   Spekulatiusgewürz

1  TL  Zimt

1 P.    Vanillepuddingpulver (z.B. von Byodo)

3 TL  Kakaopulver (Backkakao ohne Zuckerzusatz)

 

 

Zubereitung:

Den Pudding nach Packungsanleitung kochen - jedoch nur mit 300ml Milch und 4 EL Honig. Dies ergibt einen sehr dicken, festen Pudding. Diesen mit einer Frischhaltefolie abdecken (damit sich keine Haut bilden kann) und auskühlen lassen.
Eine Auflaufform oder größere Schüssel mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und mit etwas Kirschsaft beträufeln. Die Kirschen darüber vertreilen.

Den Quark zum erkalteten Pudding geben und mit 1 TL Spekulatiusgewürz, sowie 1 TL Zimt gut verrühren und abschmecken, ggf. noch etwas Gewürze zufügen oder nur Zimt verwenden. Die Hälfte der Creme vorsichtig über die Kirschen streichen und wieder mit Löffelbiskuits belegen. Abschließend mit der restlichen Creme bedecken.

Anschließend kalt stellen und einige Stunden (es geht auch über Nacht) durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch mit Kakao bestreuen.

 

Nährwertangaben p. Portion:

234 kcal / 2,8g Fett / 10,8g Eiweiß / 40,6g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 2,5 gelb / 4 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0