· 

Kürbis-Brötchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit und es gibt viele tolle und leckere Kürbis Rezepte. Viele kennen Kürbis nur als Suppe oder süß-sauer eingelegt - schade eigentlich! Denn Kürbis ist wirklich ein feines Gemüse, kalorienarm, aromatisch und unglaublich vielfältig in der Küche einsetzbar. Deshalb habe ich mich für dich heute an Brötchen gewagt und sie schmecken nicht nur lecker, sie sehen auch noch richtig toll aus. Der Name ist hier Programm, denn es gibt diese Kürbis-Brötchen heute auch in der passenden Form. Du musst für dieses Rezept kein großes Back-Talent sein, alles was du dafür brauchst ist Küchengarn um diese hübsche Form zu bekommen und etwas Geduld für den Teig. Hier wird auch der größte Gemüse-Muffel zum Kürbis-Fan ;o)

 

Kürbis ist übrigens auch ein guter Lieferant für Vitamine (u.a. Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und sättigende Ballaststoffe.

Also durchaus ein Grund, den Kürbis wieder öfter auf den Tisch zu bringen!

 

Jetzt aber ran an den Backofen und:

Gesunden Appetit!

 

 

 

Kürbis-Brötchen


Zutaten für ca. 12 Brötchen:

400 g klein gewürfelten Hokkaido Kürbis (mit Schale)

80 g Butter

600 g Mehl

3 TL Zucker (wenn es süße Brötchen werden sollen: 80g Zucker)

1 Ei

1  Tl Salz

je 1/4 TL Zimt, Kurkuma und Kardamom

1/2 Würfel frische Hefe

60 ml Milch oder Milchersatz

1 Eigelb und 2 EL Milch (zum bestreichen)

Zubereitung:

Zuerst den klein gewürftelten Hokkaido in wenig Wasser ca. 15 min. weich dünsten, das Kochwasser abgießen und etwas abkühlen lassen. Anschließend mit der Butter zu einer feinen Masse pürieren.

Nun Mehl, Salz und die Gewürze in einger großen Rührschüssel vermengen, und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe leicht zerbröseln und in die Mulde geben, mit Zucker bestreuen und die leicht erwärmte Milch (ACHTUNG! Nicht zu heiß werden lassen!!!) darüber gießen. Die Schüssel abdecken und die Hefe für ca. 10min. gären lassen.

Danach werden alle Zutaten (Ei, Kürbispüree, Hefe, Mehlgemisch) solange miteinander verknetet, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Sollte der Teig noch an der Schüssel kleben, noch etwas Mehl unterkneten. Nun den Teig wieder abdecken und für mind. 45Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

 

 

Aus dem Teig ca. 12 gleich große Kugeln formen, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt nochmals 10min. gehen lassen. In der Zwischenzeit das Küchengarn in ca. 50cm lange Stücke schneiden. Jeweils eine Teigkugel mittig auf ein Stück Küchengarn legen. Die Enden über die Kugel legen und überkreuzen. Die Kugel umdrehen und den Vorgang wiederholen, bis das Garn die Kugel in 8  Flächen unterteilt. Das Garn sollte dabei möglichst nicht in den Teig einschneiden, sondern nur dicht aufliegen. Anschließend mittig zusammenknoten.

Die Kürbisbrötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und abgedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Ein Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen und die Brötchen damit leicht bestreichen, anschließend für ca. 25-30min. goldbraun backen. Anschließend die Brötchen leicht auskühlen lassen und das Garn vorsichtig mit einer Schere aufschneiden und entfernen.

 

Am besten schmecken die Kürbis- Brötchen lauwarm, sind aber auch lecker am nächsten Tag! Dazu aber gut verpacken, damit diese nicht austrocknen -hier bietet sich z.B. ein Gefrierbeutel an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0