· 

Gesunde Schokopralinen

Mal ehrlich! Das klingt doch völlig verrückt:

Gesunde Schokopralinen!?!?!

Was an Sahne, Zucker und Schoko soll denn da so gesund sein? Wenn man an die klassischen Pralinen denkt, dann kommen einen doch eher die vielen Kalorien in den Kopf, denn da können schon mal über 100kcal und 7g Fett pro Stück (je nach Sorte) zusammen kommen.

Also nahm ich verschiedene Rezepte mal unter die Lupe und suchte zu Schokolade (oder Kuvertüre), Zucker, Sahne und Butter geeignete Alternativen.

Der Kakao an sich ist ja auch gar nichts Schlechtes, denn die darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe (Flavonoide) halten die Blutgefäße elastischer und können leicht blutdrucksenkend wirken. In Kakao finden sich außerdem auch größere Mengen an Magnesium, Eisen und Calcium. Also der Kakao musste defintiv bleiben! Doch in den aus Kakao hergestellten Süßwaren steckt einfach zu viel Zucker und Fett. Somit machte ich mich an die anderen Komponenten ran, um eine kalorienarme Variante zu schaffen. Ein Blick Richtung Japan brachte mich auf die Idee, denn dort gibt es eine ganze Reihe von Süßigkeiten, die mit  Bohnenpaste hergestellt werden. Meist werden dafür die kleinen roten Azukibohnen verwendet. Bewaffnet mit meinem Pürierstab legte ich also los... und tatatata - hier sind sie: meine gesunden Schokopralinen aus Kidneybohnen! Kidneybohnen und Pralinen? Das passt auf den ersten Blick gar nicht zusammen. Schmeckt aber – ziemlich gut sogar! Diese extra saftigen Schokopralinen sind auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

 

Also, schnappt euch den Pürierstab und dann einen gesunden Schokogenuss!

 

gesunde Schokopralinen


Zutaten für 6 Pralinen:

100g Kidneybohnen (gut abgetropft)

15g  Kakaopulver, ungesüßt (Backkakao)

50g getrocknete Datteln (oder 40g Zucker)

5g   Vanillezucker

1 TL Kokosöl (5g)

eine  Prise Zimt

 

 

Zubereitung:

Zuerst die Kidneybohnen waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend auf ein sauberes Küchentuch geben und vorsichtig trocknen. Das Kokosöl kurz erwärmen, sodass es flüssig ist. Die Datteln etwas klein schneiden und zusammen mit den trockenen Kidneybohnen, dem Kokosöl, 10g Kakaopulver und einer Prise Zimt in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse pürieren., bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Ggf. mit 2-3 TL Wasser (oder Rum, Kokoslikör etc.) die Konsistenz verändern. Anschließend für mind. 1 Stunde abgedeckt kalt stellen. Die Schoko-Bohnen-Masse zu 6 gleich großen Kugeln formen und weitere 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit auf einem flachen Teller 5g Kakaopulver mit 5g Vanillezucker gut vermischen. Die Schokopralinen einzeln darin wälzen und bis zum Verehr wieder in den Kühlschrank stellen.

 

Variationsmöglichkeiten bieten sich hier durch die Verwendung von verschiedenen Gewürzen (Vanille, Kardamom, Ingwer etc.), Aromen (Rum, Likör, Kaffeepulver, Rosenwasser, Orangenblütenessenz etc.) und die Veredelung (Kokosrapsel, geröstete Nüsse, Puderzucker oder Kuvertüre). Bitte beachten: dadurch können sich ggf. die Nährwerte ändern!

 

Nährwertangaben p. Praline:

50 kcal / 1,4g Fett / 1,0g Eiweiß / 9,2g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0,5 rot / 0,5 gelb1 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0