· 

Müsli-Sterne

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit, oder? Gerade heute am Nikolaustag werden wieder Unmengen an süßen Leckereien gekauft und verschenkt.

Gesunde Alternativen wären da natürlich Mandarinen, Äpfel und Nüsse...

aber wie verbinde ich das jetzt mit Plätzchen? Also habe ich mich mal selbst an eine Variante gewagt und alle meine Lieblingstrockenfrüchte und -nüsse in einen Teig gepackt. Zuerst war der Teig zu trocken (ok, man könnte auch sagen: ungenießbar), aber nach ein paar Modifikationen wurde es immer besser.

Klar, mit Trockenfrüchten und Nüssen im Teig wird das heutige Rezept mal nicht kalorienarm , aber gesund und lecker.

Apropos gesund - wusstet ihr, dass in Studien nachgewiesen werden konnte, dass ein regelmäßiger Nusskonsum mit einem verminderten Risikio für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht?!? Diese Wirkung beruht sehr wahrscheinlich darauf, dass das Gesamtcholesterin und v.a. das LDL-Cholesterin (auch als "schlechtes Cholesterin" bekannt) durch den Verzehr von Nüssen gesenkt wird.

Da kann man doch mal guten Gewissens die "Müsli-Plätzchen" genießen.

 

 

 

Müsli-Sterne


Zutaten für ca. 32 Sterne :

 

je 25g  gehackte Mandeln & Haselnüsse
25g     Salatkerne-Mix (Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne)

125g     Apfel

150g     gemischtes Trockenobst (z.B.: Feigen, Pflaumen,  Aprikosen,

          Rosinen)
75g     Mehl (auch Vollkornmehl möglich)
75g     Haferflocken, zartschmelzend
40g     Honig oder Agavendicksaft

eine Prise Salz;

nach Belieben Zimt

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Apfel schälen, entkernen und fein reiben.
Trockenobst und Kerne fein hacken. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten, bis ein fester Teig entseht.

Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und Sterne ausstechen. Ist eine etwas klebrige Angelegenheit! Zwischendruch den Plätzchenausstecher in Wasser tauchen, dann bleibt weniger kleben. 

Anschließend für ca. 15-20min. goldbraun backen.

 

>>Alternativ können aus der Masse auch Müsliriegel gemacht werden. Dazu den Teig in der Größe von ca. 20x20cm auf das Backblech streichen.
Für ca. 15-20min goldbraun backen und noch warm in 16 Riegel schneiden. (Die Teigplatte einmal halbieren und anschließend die längere Seite in je 8 gleichmäßige Streifen schneiden von je ca. 2,5cm).<<

Gut abkühlen lassen und in einer Dose aufbewahren. 

 

Nährwertangaben pro Stern:

51 kcal / 1,3g Fett / 1,2g Eiweiß / 8,9g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 1 rot / 2 gelb / 1 grün

 

 

Nährwertangaben pro Riegel:

103 kcal / 2,6g Fett / 2,4g Eiweiß / 17,9g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 2,5 rot / 2 gelb2 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0