· 

Gesundes Frühstück - 1001 Nacht Granola

 

"Was frühstücke ich denn heute?" - habt ihr euch bestimmt auch schon häufiger morgens gefragt, oder?

Wenn`s dann noch schnell gehen muss und nicht wieder nur der Toast mit Nuss-Nougat-Creme auf dem Teller landen soll, dann fällt die Wahl vielleicht auch schon mal auf ein Müsli.

Mittlerweile gibt es ja echt viele Fertigmischungen, aber sind diese auch immer lecker und wirklich so gesund wie uns die Verpackung gerne suggeriert? Meist nicht, denn da findet man zum einen mindestens immer eine Zutat, die man gar nicht mag. Zum anderen sind da noch diese vielen gemeinen Kalorien versteckt in Form von übermäßigem Zucker-/oder Fettzusatz und von den Zusatzstoffen möchte ich gar nicht erst anfangen...

Und ist es dann wirklich noch lecker, wenn man tatsächlich mal die Zutatenliste durchliest? Wenn Ihr jetzt auch noch ein Knuspermüsli in den Händen habt, das es auch in so vielen Variationen zu kaufen gibt, verdirbt einen da die Nährwertangabe nicht eher den Appetit? Auch die Produkte, welche angeblich "extra" für Kinder hergestellt werden, sind da keinen Deut besser - eher noch bedenklicher, wenn man sich mal den Zuckergehalt näher ansieht. Klar, es gibt auch tolle, gesunde Fertigmischungen! Aber mal ehrlich - die haben auch ihren Preis! Dieses "Frühstücks-Dilemma" soll euch aber ab heute keine Gedanken mehr machen. Mit meinem heutigen Rezept könnt ihr ganz einfach, schnell und preiswert euer eigenes Knuspermüsli (Granola) selbst herstellen. Toll, oder?

 

Für das knusprige 1001-Nacht-Granola braucht ihr: 

  • 200g Getreideflocken nach Wahl (gelingt auch mit glutenfreien Haferflocken!)
  • 60g  Honig, Agavendicksaft oder ein anderes Süßungsmittel eurer Wahl
  • 50g  getrocknete Datteln ohne Stein
  • 1 EL  Öl (z.B. Rapsöl "Albaöl" - das hat einen schönen Buttergeschmack)
  • 1 TL  Sesamsamen
  • 2 TL  Zimt
  • 1/2 TL Ingwer, gemahlen
  • je 1/4 TL Cardamom und Piment, gemahlen

Und jetzt zu den Variationen:

  • Datteln durch andere Trockenfrüchte ersetzen z.B. Cranberries, Apfelchips, Aprikosen
  • Sesam durch Kokosflocken, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Mandeln etc. ersetzen und ggf. die Menge erhöhen
  • Gewürze weglassen, dafür Vanille zugeben
  • Rapsöl durch Kokosöl oder andere Nussöle austauschen

 

Und so bereitet ihr es fix zu:

Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Datteln fein hacken und beiseite stellen.
Alle anderen Zutaten in einer großen Schüssel gut vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im Ofen für ca. 15 Minuten goldbraun backen, dabei immer wieder wenden, damit alle Seiten gut gebräunt werden. Das warme Granola herausholen, die gehackten Datteln untermischen und abkühlen lassen. Erst nach dem Erkalten ist das Granola knusprig. Es kann luftdicht z.B. in Gläsern verpackt werden und ist ca. 3-4Wochen haltbar und eignet sich sehr gut als kleines Geschenk aus der Küche...

Ich esse mein Granola am liebsten mit Naturjoghurt und frischen Früchten.

 

Die Menge ergibt ca. 7 Portionen à 50g.

 

Nährwertangaben pro Portion:

177kcal / 4,0 g Fett / 4,16g Eiweiß / 32,6g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 4 rot / 0 gelb / 3 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0