· 

Chili con Quinoa

 1. Advent - für viele beginnt jetzt eine stressige Zeit!

Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern... ihr kennt das sicher.

 

Deshalb gibt es heute mal ein Gericht aus der Ecke "schnelle, aber gesunde Küche", welches ihr auch schon am Tag zuvor zubereiten könnt. Zudem ist es durch die pikante Schärfe ideal zum Aufwärmen nach einem Spaziergang in der kalten Jahreszeit.

 

Wer hat`s erfunden?

Eigentlich kann niemand mehr so genau sagen, wer das erste Chili con Carne gekocht hat.

Die US-Bundesstaaten Texas, Arizona und New Mexico beanspruchen jeder für sich das  Ursprungsgebiet des Chilis zu sein. Auch Geschichten, dass Chili erstmals in texanischen Gefängnissen serviert wurde oder die Ureinwohner Amerikas das Chili "erfunden" hätten, kursieren. Und so viele verschiedene Geschichten und Mythen es über das Gericht gibt, so viele verschiedene Rezepte gibt es auch dazu. Klassischer Weise natürlich mit Fleisch. Ich bevorzuge allerdings die vegetarische Küche und da die meisten Veggie-Varianten  mit Soja gekocht werden und Soja aber nicht mein geschmacklicher Favorit als "Fleischersatz" ist, habe ich mich wieder in meine Küche begeben und experimentiert. Und für mich war am Ende die beste Alternative Quinoa. Das Pseudogetreide kommt aus den südamerikanischen Andenregionen und gilt dort seit über 6000 Jahren als preisgünstiges Grundnahrungsmittel. Die Quinoa-Pflanze ist nicht besonders anspruchsvoll, denn sie wächst auch bei Hitze und Trockenheit, sowie in hochgelegenen Gebieten. Außerdem ist Quinoa eine ausgezeichnete Quelle für essentiellen Aminosäuren (Eiweißbausteine) und liefert mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das macht Quinoa als gesunde Eiweißquelle vor allem für die vegetarische und vegane Küche interessant.  Allerdings wird man nicht „gesünder“, nur weil man Quinoa isst. Aber eine schöne Abwechslung auf dem Teller ist es allemal.

Auch wenn ihr eher zur Vorsicht bei der Schärfe neigt, ein leckeres Chili darf ruhig ein ordentliches Stück davon vertragen.

 

Also, ran an den Kochtopf und einen gesunden Appetit!

 

 

 

Chili con Quinoa


Zutaten für 4 Personen:

100g  Quinoa, roh

1 EL  Öl

4     Knoblauchzehen

2     Zwiebeln

200g Paprika

200g Mais

400g Kidneybohnen

2 Doesen Tomaten, gehackt

ca. 500ml Wasser

2 EL Chiligewürz (HERBARIA "Chili con Carlos")

ggf. frische Chili

 

Und so geht`s:

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprika waschen, entkernen und in ca. 1cm große Würfel schneiden. Quinoa in einem Sieb waschen und abtropfen lassen.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten, Paprikawürfel dazugeben und alles anbraten. Quinoa zugeben und kurz mitbraten, danach das Chiligewürz "Chili con Carlos" unterrühren und so lange weiter braten, bis sich der Duft der Gewürze voll entfaltet.

Anschließend mit den Tomaten aus der Dose und dem Wasser aufgießen. Bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 10-15 Minuten köcheln lassen. Dann die Bohnen und den Mais hinzufügen und weitere 10 Minuten schwach köcheln lassen, ggf. etwas Wasser nachgießen. Wenn der Quinoa gar ist, das Chili ggf. mit Salz und klein gehackter Chilischote abschmecken.

 

 

Nährwertangaben pro Portion:

417 kcal / 9,1g Fett / 19,2g Eiweiß / 52g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 5 rot / 3 gelb / 5 grün

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0